Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen
Der Eingang der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Bühl
Elly-Heuss-Knapp-Schule

In unserer Schule können Sie sich auf das Berufsleben vorbereiten.

Mehr erfahren
Im Garten der Elly-Heuss-Knapp-Schule befindet sich ein Konstrukt aus Holz-Buntstiften
Sekretariat

Haben Sie Fragen über unsere Schule? Dann fragen Sie Frau Hoch. Sie arbeitet im Sekretariat.

Mehr erfahren
Acht Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule stehen auf einer Wiese vor einem Leuchtturm.
Unsere Schüler können eine Schule im Ausland besuchen.

Wir arbeiten mit dem Programm Erasmus+ zusammen. Darum können unsere Schüler 4 Wochen eine Schule im Ausland besuchen.

Mehr erfahren
 Ein Mitarbeiter vom Nationalpark Schwarwald steht mit Schülerinnen und Schülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule im Wald
Wir arbeiten mit dem Naturpark Schwarzwald zusammen.

Unsere Schüler können vieles über den Naturpark Schwarzwald erfahren.

Mehr erfahren
Abbildung eines Stundenplan für Schüler.
Stundenplan

Alle Stundenpläne sind jederzeit online über Computer, Tablet oder Smartphone abrufbar.

Mehr erfahren

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite unserer Schule

Wenn Sie im Internet www.ehks-buehl.de eintippen.
Dann kommt unsere Seite.
Zuerst kommt die Start-Seite.

Was gibt es auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite gibt es alle Bereiche von unserer Internet-Seite.
Das ist wie im Buch.
Im Buch gibt es auch Kapiteln.

Auf unserer Seite gibt es Nachrichten.
Sie heißen Aktuelles.

Es gibt auch eine Seite mit Bildungs-Angeboten.
Dort erzählen wir über Berufe.
Diese Berufe können Sie in unserer Schule lernen.

Es gibt eine Seite über unsere Schule.
Dort erzählen wir über Regeln in der Schule.
Und über unsere Mitarbeiter.
Wir erzählen über Lehrer.
Und über Organisationen.
Mit welchen Organisationen wir zusammen arbeiten.

Es gibt eine Seite Für Schüler.
Schüler finden hier Unterstützung.
Wenn Schüler Hilfe brauchen.

Es gibt eine Seite Service.
Hier finden Schüler den Stunden-Plan.
Den Plan also mit Infos über den Unterricht.
Welche Fächer Schüler jeden Tag haben.
Und wann die Schule beginnt.
Und wann die Schule endet.

Hier gibt es auch die Jobbörse.
Hier können Schüler den Job finden.
Wenn sie in den Ferien arbeiten wollen.

Navigation

Sie können verschiedene Seiten auswählen.
Diese Seiten finden Sie oben auf unserer Seite.
Diesen Bereich nennt man Navigation.
Dort können Sie wählen:
Was wollen Sie lesen?

Er sieht so aus:

Wählen Sie in der Navigation das Thema.
Zum Beispiel, Schule.
Klicken Sie auf das Wort Schule.
Eine Liste mit Themen erscheint.
Sie können das Thema wählen.
Welches Sie lesen wollen.

Das sieht so aus:

Bildungs-Angebote

Auf der Start-Seite gibt es Bildungs-Angebote.
Das sind Berufe.
Diese Berufe können Sie an unserer Schule lernen.
Diese Berufe finden Sie hier:

So können Sie nach Bildungs-Angeboten suchen:

Wählen Sie:
Welchen Schul-Abschluss haben Sie?
Welchen Beruf wollen Sie lernen?

Das ist Ihr Bildungs-Ziel.
Dann klicken Sie auf Bildungsangebote finden.
Sie bekommen eine Liste mit Angeboten.

Sie kommen schnell zu den wichtigen Themen.

Auf der Start-Seite gibt es einen Bereich mit wichtigen Themen.
Er sieht so aus:

Sie können hier das Thema wählen.
Und anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite zu diesem Thema.
Sie können diese Seite sofort lesen.

Nachrichten

Auf der Start-Seite gibt es Nachrichten.
Sie heißen Aktuelles.

Hier können Sie unsere Nachrichten lesen.
Wenn Wörter blau und mit einer Linie unterstrichen sind.
Wie hier, zum Beispiel: Einschulungstermine für das Schuljahr 20/21.
Dann können Sie diese Worte anklicken.
Es öffnet sich eine neue Seite mit einem Text zu diesem Thema.
Dann können Sie diesen Text lesen.

Wollen Sie alle Nachrichten lesen?
Dann klicken Sie auf Alle aktuellen Informationen.

Stunden-Plan

Auf der Start-Seite gibt es einen Stunden-Plan.
Der Stunden-Plan hängt auch in der Schule an der Wand.
Den Stunden-Plan gibt es auch auf unserer Start-Seite.

Schüler können den Stunden-Plan mit ihren Handys anschauen.
Und mit dem Computer.
Und mit dem Tablet auch.

Wollen Sie erfahren wann die Schule beginnt?
Wollen Sie erfahen welchen Unterricht heute gibt?
Klicken Sie Zum Stundenplan an.
Es erscheint eine neue Seite mit einem grauen Feld.

Tippen Sie in dieses Feld: Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl
Dann erscheint eine neue Seite.
Hier müssen alle Nutzer anmelden.
Mit dem Nutzer-Namen und dem Passwort.
Dann kann man den Stunden-Plan ansehen.

Unser Video

Es gibt ein Video auf der Start-Seite.
Schüler und Lehrer von unserer Schule haben ein Video gemacht.
Sie singen und tanzen im Video.
Und sie zeigen unsere Schule.
Weil unsere Schule sehr alt ist.
Unsere Schule ist mehr als 100 Jahre alt.

Wollen Sie das Video anschauen?
Dann klicken Sie Zum Lipdup Video an.

Was ist an unserer Schule besonderes?

Unsere Schule hat eine Urkunde bekommen.
Unsere Schule arbeitet mit dem Naturpark Schwarzwald zusammen.
Unsere Schüler können 4 Wochen eine Schule in einem anderen Land besuchen.
Hier können Sie mehr darüber lesen:

Footer

Der Footer ist der Bereich ganz unten an unserer Internet-Seite.
Der Footer ist auf jeder Seite.
Er sieht so aus:

Im Footer gibt es wichtige Infos:
Es gibt die Adresse von unserer Schule.
Es gibt unsere Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

Es gibt Daten-Schutz.
Daten-Schutz bedeutet:
Was macht die Schule mit meiner E-Mail-Adresse,
Wenn ich eine Nachricht an die Schule schreibe?

Es gibt auch Impressum.
Im Impressum steht, wer diese Internet-Seite macht.
Wer für diese Internet-Seite verantwortliche ist.
Wer hat Bilder gemacht und Videos.

Es gibt auch ein Zeichen.
Es sieht so aus:

Alle Menschen in dieser Welt sind gleich.
Menschen mit unterschiedlicher Haut-Farbe sind gleich.
Menschen aus verschiedenen Länder sind gleich.
WIr finden das gut.
Darum haben wir dieses Zeichen bekommen.