Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Unsere Schule

Die Gegenwart unserer Schule ist stark geprägt von den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Qualitätsmanagements, dessen Ziel die Stärkung der Eigenverantwortung der beruflichen Schulen ist. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagementprozesses haben wir in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 das Leitbild unserer Schule entwickelt. Es wird derzeit in Schritten umgesetzt. Für diese Arbeit erhielt die Schule vom Regierungspräsidium ein Zertifikat, welches im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Schule am 25.01.2007 übergeben wurde. Eine Schule kann nur durch ein unterstützendes Umfeld erfolgreich bestehen. Dazu gehören unser Schulträger, der Landkreis Rastatt, die Schulkonferenz und der Schulort Bühl.

Das Wappen des Landkreis Rastatt

Schulträger

Der Träger unserer Schule ist der Landkreis Rastatt

Träger der Beruflichen Schulen ist immer der Landkreis, nicht die Stadt oder Gemeinde. Für die „Elly“ in Bühl und die anderen 16 Kreisschulen übernimmt also der Landkreis Rastatt die sog. sächlichen Kosten. Dort, wo das Elsass und Baden-Württemberg aneinander stoßen, erstreckt sich der Landkreis Rastatt vom Rhein bis auf die Höhen des Nordschwarzwalds. Mit 220.000 Einwohnern hat der Landkreis so viele Einwohner wie eine mittlere Großstadt. Von den 23 Gemeinden im Kreis sind die Großen Kreisstädte Gaggenau, Bühl und natürlich Rastatt am wichtigsten. Rastatt lebt nicht nur von dem Ruf als Barockstadt mit dem mächtigen Schloss des „Türkenlouis“ und dem liebenswerten Schlösschen „Favorite“, sondern auch von den Steuern, das das neue Mercedes-Werk und andere große Wirtschaftsunternehmen zahlen. Auch in den anderen beiden Großen Kreisstädten Gaggenau und Bühl sind die Autohersteller (Mercedes, Unimog) oder Auto-Zulieferer (Bosch, LUK) die wichtigsten Arbeitgeber. Aber deshalb kann man den Landkreises Rastatt noch lange nicht eine Industrieregion nennen. Die Rheinebene und das untere Murgtal sind dicht besiedelt und haben viele Industrieansiedlungen.

Im starken Kontrast dazu steht aber die größere Kreishälfte mit den dünn besiedelten Schwarzwaldbergen. Dazwischen liegt die abwechslungsreiche Vorbergzone, wo die „Bühler Zwetschge“ und der „Rohstoff“ für das Kirschwasser und all die anderen „Lebenswasser“ wachsen – und natürlich auch der Wein. Von ihm sagt der Slogan mit Recht: „Badischer Wein – von der Sonne verwöhnt.“ Denn die Oberrheinebene, in der der Landkreis Rastatt liegt, gehört zu den wärmsten Regionen in Deutschland. Ein Grund mehr, dies Fleckchen Erde gern zu haben.