Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Hilfetexte zur Leichten Sprache

Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite.

Sie erfahren:

  • Welche Texte gibt es auf der Internet-Seite.
  • Welche Nachrichten gibt es in unserer Schule.
  • Welche Berufe lernen unsere Schüler.
  • Welche Veranstaltungen gibt es in unserer Schule.

Es gibt auch:

  • Videos.
  • Stundenplan. In diesem Plan stehen Fächer und die Zeit.
    Zum Beispiel, Mathematik von 7:45 Uhr bis 9:15 Uhr.

Wir zeigen:

  • Wie Sie einen Text finden.
  • Wie Sie den Stundenplan finden.
  • Wie Sie Nachrichten finden.
  • Wie Sie Ansprech-partner finden.
    Ansprech-partner hilft Ihnen bei Fragen und Problemen.

Wir erklären:

  • Wie Sie interessannte Berufe finden.
  • Wie Sie uns schreiben können.
  • Welche Hilfe für Barriere-freiheit gibt.
  • Wie können blinde Menschen unsere Internet-Seite benutzen.

So finden Sie unsere Seite im Internet

Der Name von unserer Seite ist: www.ehks-buehl.de
Sie können unsere Seite im Internet finden.
Tippen Sie im Internet ein: www.ehks-buehl.de
Dann kommt unsere Seite.
Zuerst kommt die Startseite.

Auf der Start-seite gibt es wichtige Infos über unsere Schule.
Auf der Start-seite kann man viele andere Seiten auswählen.

Wenn Wörter blau und unterstrichen sind.
Dann können Sie diese Wörter anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Mit einem Text.

Es gibt eine Seite mit Nachrichten.
Die Seite mit Nachrichten heißt Aktuelles.

Auf der Start-seite können Sie über unsere Schule erfahren.
Die Seite über die Schule heißt Schule.

Auf der Start-seite gibt es Hilfe für Schüler.
Diese Seite heißt: Für Schüler.

Es gibt viele andere Seiten.
Sie können mit der Maus auf den Namen von der Seite zeigen.
Dann sehen Sie Themen mit Infos.

Sie können das Thema wählen.
Und die Infos dazu finden.
Dazu zeigen Sie mit der Maus auf das Wort.
Und dann klicken Sie 1 Mal auf dieses Wort.
Dann öffnet sich eine neue Seite. Mit einem Text.
 

Hilfe zur Barriere-freiheit auf unserer Internet-Seite.

Ganz oben auf den Start-seite finden Sie die blaue Hilfe-Leiste.

Schriftgröße:

Sie können Buchstaben größer machen.
Dafür benutzen Sie die Schriftgröße.

Klicken Sie dazu auf A+.
Die Buchstaben werden größer.
Sie können 4 Mal klicken.
Dann werden die Buchstaben ganz groß.

Wenn Sie die Buchstaben wieder klein machen wollen.
Dann klicken Sie auf A.

Kontrast:

Auf der Hilfe-Leiste gibt es Funktion Kontrast.
Damit können Sie Texte ohne bunter Farben sehen.
Nur in schwarz und weiß.
Möchten Sie Texte ohne bunter Farben lesen?
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen auf der blauen Hilfe-Leiste.

Unsere Internet-Seite sieht ohne Farben so aus:

Leichte Sprache

Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen möchten.
Klicken Sie auf dieses Zeichen auf der blauen Leiste:

Es gibt noch wenig Texte in Leichter Sprache.
Aber wir arbeiten daran.

Hilfe

Wenn Sie Hilfe brauchen.
Oder eine Frage haben.
Klicken Sie auf dieses Zeichen auf der blauen Hilfe-Leiste:

Wie Sie einen bestimmten Text finden

Suchen Sie Infos nach einem Wort?
Zum Beispiel: Veranstaltungen.
Klicken Sie auf der blauen Hilfe-Leiste auf Suche:

Sie finden hier die Erklärung dieser Internet-Seite.
Und Antworten auf die Fragen von den anderen Menschen.
Es gibt vielleicht die Antwort auf Ihre Frage auch.

Auf dem Bildschirm erscheint ein neues weißes Feld:

Sie können hier Ihr Wort schreiben.
Zum Beispiel, Sie suchen nach Veranstaltungen.
Dann tippen Sie das Wort Veranstaltungen in das weiße Feld.
Dann klicken Sie das Wort Suchen an.
Dann sieht das so aus:

Es erscheint eine Liste mit Such-ergebnissen für das Wort Veranstaltungen.
Sie sehen nur Teile von den Texten.
Wo das Wort Veranstaltungen gibt.
Das Wort Veranstaltungen ist mit roter Farbe geschrieben.

Möchten Sie einen bestimmten Text weiter lesen?
Klicken Sie auf blaue Wörter.
Blaue Wörter sind mit einer Linie unterstrichen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Sie können unsere E-Mail – Adresse benutzen: mail(at)ehks-buehl.de .
Sie können das Kontakt-formular benutzen.
Das Kontakt-formular finden Sie auf unserer Internet-Seite oben.

Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Eine neue Seite mit weißen Feldern erscheint.
Das ist das Kontakt-formular.

Schreiben Sie Ihren Namen in das Kontakt-formular.
Und Ihre E-Mail Adresse.
In das große Feld schreiben Sie die Nachricht an uns.
Dann klicken Sie auf Absenden.
Wir bekommen Ihre Nachricht.
Und schreiben Ihnen die Antwort.