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Fachschule für Sozialpädagogik (3BKSPIT) - Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Das 3BKSPIT stellt sich vor

Das 3BKSPIT ist eine dreijährige Vollzeit-Ausbildung mit Praxis- und Unterrichtsblöcken.

  • Die praktische Ausbildung umfasst 2000 Stunden
  • Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Träger
  • Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung von 700 bis 800 € pro Monat
  • Urlaubsanspruch: 30 Tage, keine Schulferien

Unterrichtsfächer

  • Religionspädagogik/Religionslehre
  • Deutsch
  • Englisch
  • Berufliches Handeln fundieren
  • Erziehung und Betreuung gestalten
  • Bildung und Entwicklung fördern
  • Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
  • Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
  • Sozialpädagogisches Handeln
  • Wahlpflichtbereich
  • Wahlbereich: Mathematik (Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife)

Arbeitsplätze

für Erzieherinnen und Erzieher

  • Kindergärten/Krippen
  • Kindertagesstätten
  • Hort
  • Familienzentren
  • Jugendhilfe
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • und vieles mehr

Ziel der Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • es besteht die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben

Aufnahmevoraussetzungen

  • Ein Ausbildungsvertrag mit einem Träger und
     
  • Mittlerer Bildungsabschluss und Abschluss des einjährigen Berufskollegs für Praktikantinnen / Praktikanten oder
  • Fachhochschulreife oder Hochschulreife plus sechs Wochen Praktikum oder
  • Berufsabschluss: Staatlich anerkannte Kinderpflegerin oder Kinderpfleger oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung plus sechs Wochen Praktikum oder
  • Mittlerer Bildungsabschluss und eine zweijährige Tätigkeit als Tagesmutter oder
  • Mittlerer Bildungsabschluss und dreijähriges Führen eines Familienhaushaltes mit mindestens einem Kind

Bewerbung

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

  • Aufnahmeantrag vollständig ausgefüllt
    Hier können Sie den Aufnahmeantrag herunterladen (Link öffnet ein PDF-Dokument im separaten Fenster)
     
  • Bewerbungsschreiben mit Foto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • beglaubigte Kopie des Zeugnisses des mittleren Bildungsabschlusses

Anmeldeschluss: 1. März des jeweiligen Schuljahres
Später eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden, wenn noch Schulplätze frei sind.

Ansprechpartner

Frau Ingrid Sies aus der Abteilung Sozialpädagogik

E-Mail: sies(at)ehks-buehl.de

Fördermöglichkeiten

Die Ausbildung ist AZAV zertifiziert. Unter Umständen kommt eine Förderung durch die Agentur für Arbeit in Betracht.